Projekt Beschreibung

06.09.2023, 15:18 Uhr – Kleinbrand in Bürokomplex

Ein weiterer Brandmeldealarm lässt die Feuerwehr Raaba zu einem Bürogebäude in die Dr. Auner Straße ausrücken. Bei Ankunft des ersten Einsatzfahrzeuges wird von Angestellten gemeldet, dass im 6. Obergeschoss eine starke Rauchentwicklung zu vernehmen sei. Umgehend wird Atemschutz aufgenommen und die Trockensteigleitung des Hauses aktiviert, bzw. eine weitere Löschgruppe der FF Grambach alarmiert. Der Atemschutztrupp rückt über das Treppenhaus in das Stockwerk vor und findet ein brennendes Elektrogerät. Dieses wird umgehend gelöscht. um das Stockwerk wieder rauchfrei zu bekommen, werden Druckbelüftungsgeräte eingesetzt. Zum Einsatz kommt auch ein Akkulüfter der FF Hart bei Graz, welches von der Einsatzleitung nachbeordert wird.
Aufgrund der Brandmeldeanlage, dem perfekten Brandschutz und dem vorbildlichen Verhalten der Mitarbeiter des Hauses konnte der Brand auf die Ausbruchstelle begrenzt werden. So kam auch niemand zu Schaden.

Neben den Feuerwehren Raaba, Grambach und Hart bei Graz waren auch das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug, sowie die Polizei Raaba im Einsatz.